Testverfahren in der Leistungsdiagnostik

Beim Testverfahren in der Leistungsdiagnostik werden die Konditionen eines Profisportlers aber auch eines Hobbysportlers festgelegt. Bei diesem Test gehören Erfahrung und entsprechende Kenntnisse dazu, um diesen Test mit Erfolg durchzuführen. Für einen Sportler ist es ungemein wichtig seine Fitness und Ausdauer zu kennen, um dadurch das perfekte Trainingsziel zu erreichen. Die Laufgeschwindigkeit mit der aerob/anaeroben Grenze gibt Aufschluss über die körperliche Fitness des Sportlers. Das Lauftempo wird dabei so hochgeschraubt, dass die maximale Sauerstoffaufnahme sehr gering wird, so dass es zur Energieverbrennung der Kohlenhydrate kommt. Bei einer Laufleistung, bei der die maximale Sauerstoffaufnahme gering ist, kann der Proband sein Training und seinen Lauf nicht lange durchhalten.

Um deutliche Ergebnisse zu erhalten, die sich ganz auf das Trainingsziel beziehen, steht der Laktatstufentest zur Verfügung. Durch Belastung, sei es mit dem Ergometer oder auf dem Laufband, kann das Laktat im Blut gemessen werden. Wer als Untrainierter sich in sportliche Aktivitäten begibt, kann ohne seine Leistungsermittlung, unangenehme Befindlichkeiten bekommen. Diese können sich auf die Gelenke oder auf das Herz-Kreislauf-System beziehen, was natürlich einen Abbruch des Trainings zur Folge hat. Auch was den Erfolg anbelangt, kann dieser ausbleiben, so oft auch trainiert wird. Die Leistungsgrenze kann nicht abgeschätzt werden und der Sportler fällt in seiner Leistung ab.

Der Laktatstufentest dauert in der Regel 20 bis 45 Minuten, je nach Fitness des Probanden. Die maximale Sauerstoffaufnahme wird somit im Labor ebenfalls festgestellt. Um dem Profisportler aber auch dem Hobbysportler keine Überbelastung abzuverlangen, sollte die Leistungsdiagnostik mit dem Laktatstufentest für jeden Sportler ermittelt werden. Dadurch entsteht keine Überbelastung aber auch keine Unterbelastung. Die richtigen Ziele damit zu erreichen mit einem auf den Probanden zugeschnittenen Trainingsplan ist mehr als mit Erfolg gekrönt. Mit den Ergebnissen aus dem Labor kann die Geschwindigkeit des Sportlers, seine Herzfrequenz und seine Sauerstoffleistung festgestellt werden. Da der Laktatstufentest mit der maximalen Sauerstoffaufnahme nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, sollte jeder Sportler zu dieser Leistungsdiagnostik greifen. Hier wäre zu erwähnen, dass das Testverfahren von einem zertifizierten Studio mit einem Qualitätsmanagement durchgeführt werden sollte. Denn nur Fachleute und Experte können den richtigen Trainingsplan für einen Sportler erstellen.